Schatzjagd - Spiel fuer den Calliope Mini. Editiert mit Open Roberta Lab

2017-11-17
Diese kleine Spiel, dass vor allem zeigt wie ein Punkt auf der LED-Matrix vom Calliope bewegt werden kann, habe ich mit dem Editor auf lab.open-roberta.org im "Experten"-Modus programmiert (um z.B. Variablen zu haben). Dort ist es auch in der "Gallerie" veröffentlicht, leider hat das keine URL. Um das Programm trotzdem im Internet zu veröffentlichen habe ich deshalb diesen Blogbeitrag geschrieben.

Das Spiel:

Ein Punkt auf Calliopes 5x5 Matrix lässt sich steuern mit den Tasten A,B,Pin_0 und Pin_1.
Finde den Schatz auf der Matrix!
Ich hab ein bisschen rumprobieren müssen bevor ich den Punkt auf der LED-Matrix schön bewegen konnte, ohne zu Flackern. Dabei wird sowohl das Bild als Variable gehalten und bei einem Tastendruck direkt verschoben/gezeichnet, als auch die Position auf der Matrix in den Variablen posX und posY festgehalten um auf Positionen reagieren zu können (z.B. die Randfälle (wenn das Bild ausserhalb des sichbaren Bereichs gelangen würde) oder wenn der Schatz gefunden wird).
Mir gefällt die Einfachheit des Programms, doch schaut selbst:
Wenn sich der Punkt zu schnell bewegen lassen sollte, erhöht die Wartezeit von 10ms auf 200ms oder so. Wie immer startet ihr mit der Reset-Taste das Programm von vorne.

Schablone für die Urkunde der Teilnahmen an der Calliope Programmier Ag