Antrag auf energieeffizientere Beleuchtung im Eingangsbereich, im Aufzug sowie Ladestationen in der Tiefgarage für E-Mobilität

2016-09-06

Ich stelle folgende Anträge zur Disposition:

1. Aufzug stromeffizienter machen

a) Der Otis-Aufzug ist mit zwei Leuchtstoffröhren bestückt. Diese brennen ohne Unterbrechung, auch Nachts. Kann Otis hier LED Röhren einbauen? Können diese LED Röhren intelligent verschaltet werden, z.B. dass sie nur dann angeschaltet werden wenn jemand im Aufzug ist? 99% der Zeit müssten die LEDs nämlich gar nicht an sein. Vielleicht macht eine stets leuchtende Not-LED Sinn, oder ein Knopf zum manuellen Einschalten der Lampe, falls der Aufzug mal hängen bleibt. Die Steuerung über einen Bewegungsmelder wäre zumindest nicht optimal, da dieser selber erheblich Strom benötigt (und dann wieder 99% der Zeit unnötig). Eine Schaltung mit der Türöffnung scheint mir sinnvoll zu sein.

b) Der Aufzug fährt manchmal selbstständig, ohne dass er gerufen wird. Vielleicht ist das noch eine Art "intelligentes Vorrausschauen, wo sich der nächste Fahrgast befinden wird", oder eine Art "Testbetrieb". Kann das abgeschaltet werden?

Ich mache diese Vorschläge weil der Stromverbrauch des Aufzuges für 9 Wohnung auf 4 Etagen so hoch ist wie für einen Zwei-Personen Haushalt in einer 4-Zimmerwohnung (also: hoch).

2. Außenbeleuchtung Türbereich: LEDs statt Leuchtröhren, Bewegungsmelder

Im Eingangsbereich sind 3 Energiesparlampen im Einsatz. Diese sind mit einem Bewegungsmelder gekoppelt. Fährt ein Auto vorbei oder geht jemand auf dem Bürgersteig dort entlang, so schalten sich die Lampen ein und brennen (eine halbe Minute?). Das ist für Energiesparlampen nicht so gut, sie gehen dann schneller kaputt. Vor allem im Winter, wenn es länger dunkel ist, ist die An/Aus Periode hoch.

a) Der Neukauf und vor allem das Austauschen der Lampen sind hier versteckte Betriebskosten - es geht also nicht nur um eine niedrigere Stromrechnung, wenn diese Lampen durch LEDs ausgetauscht würden. Das Problem beim Austausch ist, dass in der Birnenfassung Energierparlampenvorschaltgeräte bereits eingebaut sind. Es lassen sich also nicht einfach die Birnen durch LEDs tauschen, sondern diese Vorschaltgeräte müssen ausgebaut oder gebrückt werden. THS kann sowas wohl auch machen, sie benötigen aber den Auftrag von der Eigentümergemeinschaft.

b) Der Bewegungsmelder benötigt ebenfalls Energie, möglicherweise sogar mehr als die LEDs (das müsste mal überprüft werden). Wenn dem so ist wäre es womöglich sinnvoll die Lampen ab Abenddämmerung bis Morgendämmerung durchgehend brennen zu lassen (vielleicht aber auch nicht, weil sich hierdurch die Lebensdauer der LEDs (im Gegensatz zu den Energiesparlampen) erhöht. Zudem ist der Dämmerungssensor in den Bewegungsmelder integriert und ein Ersatz des Bewegungsmelders/Dämmerungssensors zu einem reinen Dämmerungssensor spart vielleicht nicht so viel Energie? Müsste überprüft werden).

Die Hofbeleuchtung scheint mir hingegen mit den speziellen Halogenbirnen in Ordnung zu sein, sie scheinen auch lange zu halten (geringe Wartungskosten), und haben zudem ein schönes Licht. Es sind glaub ich 75 Watt pro Birne, also ca. 230 Watt/h, im Winter bei 12 Stunden verbrennen also ~ 3 kW pro Tag, also 1 Euro, das ist aufgrund der damit abgedeckten 100 Wohnung gut.

3. Ladestationen für E-Autos in der Tiefgarage

Können Ladestationen für E-Autos/E-Motorräder in der Tiefgarage installiertwerden? Ich habe das hier gefunden http://www.dekra-elektromobilitaet.de/de/faq-ladeinfrastruktur . Wie teuer ist es eine Ladestation dort zu installieren?

Vielen Dank dass Sie sich die Mühe und Zeit nehmen für meine Änderungsvorschläge am Gemeinschaftseigentum.