Datum: 2016-04-05

Schimmelpilz im Spülkasten

Ein modriger Geruch im großen Badezimmer breitet sich aus dem Spiegelschrank aus. Dahinter ist eine Hohlwand (mit Wasserrohren samt Wasserzähler. Ebenso der Spülkasten der Toilette ist dort versteckt (hinter denm Wasserschalter der Toilette)). Das folgende Foto zeigt den Blick in den Spülkasten des Klos. Er ist ziemlich verpilzt. Dies ist zumindest mitursächlich für den unangenehmen modrigen Geruch (auch nach dessen Entfernung stinkt es immer noch, da aber kein Einblick in die Hohlwand möglich ist und dort aber die Quelle des Geruchs ist habe ich eine Endoskopkamera bestellt. [update:] die Suche mit der Kamera war erfolgslos. Meine Vermutung ist, dass Schimmel zwischen der Außenisolierung des Spülkastens (Styropor) und dem Spülkasten ist. Laut Wikipedia (und ich finde das auch intuitiv) sollte die Isolierung innen sein, nicht außen[update 160716:] Haben eine Kachel entfernt um genauer sehen zu können. Kein Schimmel entdeckt. Hab das Styropor des Wasserspülkastens aufgeschnitten – ebenfalls alles ok.). Der Pilz kann einfach mechanisch entfernt werden (Schwamm, Lappen) und mit einem Schimmelentferner nachbehandelt werden (am Besten ohne Chlor, damit keine evtl. Dichtungsringe angegriffen werden).

Spuelkasten_Pilz:
Bei dem Schimmel wird es sich wohl um Schwarzschimmel (Aspergillus niger) handeln.

Den Zugang zum Wasserkasten bekommt ihr so: Die Wassertaste ist mit zwei Federn befestigt ist, also muss das gesamte Tastenfeld nach links geschoben und dann abgenommen werden. Um die Verblendung zum Wasserkasten abzunehmen müssen die zwei metallenen Schlitzschrauben rausgedreht werden. [update 160716:] Nach Entfernung einer Fließe und weiterer Untersuchungen, u.a ein Mellerud-Pilztest (der nichts auffälliges ergab(auf den sich aber auch nicht so 100% verlassen werden kann)) und einem Hygrometer, interpretiere ich die Situation so:

1. es riecht etwas komisch hinter dem Spiegelschrank (wohl wegen der komischen Isolierung beim Kaltwasser usw.). Feuchtigkeit scheint es aber nicht zu sein.
2. Der Wasserspülkasten sollte halt einmal im Jahr oder so gesäubert werden, entkalkt und entpilzt. Im Urlaub würd ich das Wasser abstellen und den Waserkasten leeren. Das sollte den Pilzbewuchs innerhalb des Spülkastens unterbinden.
3. Die Waschmaschine muss öfter sauber gemacht werden. Vor allem das Wasser nach jedem Waschgang aus dem Dichtungsring der Tür sollte aufgenommen werden. Flußensieb öfter säubern. Waschmittelschublade öfter säubern. Tür/Schublade offen lassen damit es trocknen kann.
4. Badezimmertür auflassen. Ventilator an beim Baden/Duschen, gerade im Winter! Fenster öfter auf (Blick aufs Hygrometer!)