Autonomes Fahren in den USA

2025-09-01

Mit dem Robotaxi von Waymo durch Los Angeles

Autos, die ohne Fahrer fahren - hatten wir schonmal von gehört, aber das zu sehen ist - komisch. Wie müsste es erst sein, von so einem Autonomen kutschiert zu werden ?
Um diese Taxis von "Waymo" benutzen zu können muss zwingend eine Handy-App installiert werden. Komischerweise ist diese Installation via Google oder Apple Store nicht möglich für Deutsche. Es steht da: diese App ist in ihrem Land nicht verfügbar. Naja, klar, die Waymos gibt es da nicht, aber hier ja doch schon?! Nix zu machen. Im Netz geistern Workarounds herum, von denen wir eins ausprobiert haben (VPN, Proxy USA. Der google-Account hat aber gewusst, dass wir ja aus Deutschland kommen, deswegen reicht das alleine nicht aus. Also hätten wir auch noch unsere Google-Account löschen sollen um einen neuen, USA-mäßigenanzulegen ... haben wir dann gelassen). An der Stelle haben wir aufgeben wollen - und es ist ja auch nicht notwendig, mit diesen Waymos selbst mitgefahren zu sein - wir können es ja auch einfach sehen und davon berichten. Ok, noch ein Versuch ("gibt es das nicht bei f-droid?", also einem App-Store außerhalb der Kontrolle Googles und Apples? Da gab es das auch nicht. Aber: bei einem anderen Store gab es die Waymo-App! Risiko in kauf nehmen? ... Jupp. Installiert - und es tut!

Also endlich so ein Robotaxi bestellt. Ist wie bei Uber. Dann rein. Das erste, was anders ist: Quatschen macht keinen Sinn (was durchaus nachteilig ist - klar gibt es gesprächsfaule Taxifahrer, aber auch solche, die mit Anekdoten das Reiseleben bereichern), und ich habe sofort die Klimaanlage auf menschliche Temperaturen geregelt, ohne mich erklären zu müssen :)
Tja, und dann fährt es halt von selbst. Dabei ist der Fahrersitz und das Lenkrad noch installiert, was ja eigentlich unnötig ist (ok, falls doch mal eingegriffen werden muss in das Fahren). Die Waymos dürfen nicht schneller als 40 km/h fahren, damit umgehen sie die Airbag-Pflicht. Und möglicherweise ist das auch leichter zu programmieren, wenn es nicht zu schnell zu reagieren gilt. Jedenfalls fühlt sich die Fahrt sehr sicher und ruhig an (klar ist es ein Elektroauto. Zur Zeit sind die von Jaguar.). 40 km/h ist für Stadtfahrten, was wohl den größten Anteil von Taxifahrten ausmacht, schnell genug. Lediglich das Wegfallen der Benutzung des 6-spurigen Highways, der sich durch Los Angeles zieht (es gibt nur eine rudimentäre Metro), ist damit nicht möglich - was natürlich schon ein Nachteil sein kann. Aber wir hatten das Gefühl, auch so schnell genug ans Ziel zu kommen (Berufsverkehr, 30 Minuten für 15 Kilometer).
Die Waymos fahren nicht durch das komplette Los Angeles: es gibt Abschnitte, die nicht abgedeckt sind. Die Robotaxis brauchen eine stets aktuelle Karte von Ampeln - auch können sie nicht mit Polizeigesten umgehen, falls die mal händisch den Verkehr regeln müssen. Und was bei einem "Deadlock" passiert (also: Rechts-Vor-Links an einer Kreuzung, wo es kein freies Rechts gibt, weil überall Autos sind) ... sowas scheint es aber in LA auch nicht zu geben.

That's it.

P8081015.MOV P8141097.MOV 8081024.MOV P8141104.MOV coco Quellen:
1. Selbst erlebt. Alle Bilder und der Text hier sind CC0 lizensiert.
2. Wikipedia: Waymo"